Seit 115 Jahre,
Teil der Geschichte von Lugano
Seit 1908 ist die Standseilbahn Monte Brè ein Teil der Geschichte von Lugano. Im Jahr 2023 feiert die Funicolare ihr 115-jähriges Betriebsjubiläum.
Zur Feier unseres Geburtstages haben wir ein Video erstellt, in dem wir unseren wunderschönen Gipfel mit all den Aktivitäten, die es zu entdecken gibt, zeigen.
Im Laufe des Jahres werden wir Sie über zahlreiche Aktivitäten zu unserem 115-jährigen Jubiläum informieren. Bleiben Sie dran!
Geschichte
2002
2003
Am 1. Januar beginnt der Verwaltungsauftrag und TPL übernimmt die Leitung, Verwaltung und technische Verantwortung des Unternehmens.
2004
Das Unternehmen bewältigt einen grossen Arbeitsaufwand, um die erforderlichen Dokumente für die Verlängerung der Betriebsgenehmigung für 2005 zu erstellen.
2005
Die FMB erlangt die Verlängerung der Betriebsgenehmigung für weitere 20 Jahre und plant umfangreiche ausserplanmässige Instandhaltungsarbeiten in Höhe von 1,8 Mio.
2006
Es werden wichtige Arbeiten an der Infrastruktur durchgeführt, um die Strecke gemäss den Vorgaben der Bundesbehörde sicher zu gestalten.
2007
Der Gemeinderat von Lugano stimmt der Beschlussvorlage zur Erhöhung des Aktienkapitals der FMB im Hinblick auf die mit der Ausstellung der Genehmigung beantragten Wartungs- und Sanierungsarbeiten zu. Aus technischer Sicht werden umfangreiche Arbeiten abgeschlossen, wie die Instandsetzung der elektrischen und elektronischen Anlagen des 2. Abschnitts, die Aktivierung der Brandmeldeanlage im Werk von Suvigliana, die Installation der Blitzschutzanlage an der Bergstation sowie die Installation der Funkalarmanlage zwischen den Wagen des 1. Abschnitts und der Betriebszentrale von TPL.
2008
2009
Nach Änderung des Gesellschaftsgefüges wird der Verwaltungsrat neu bestellt. Das Engagement der Stadt Lugano wird durch den Kauf des Geländes am Gipfel des Monte Brè, einschliesslich des Bergrestaurants Vetta, weiter verstärkt. Aus technischer Sicht werden die Wagen des ersten Streckenabschnitts entfernt und sicherheitstechnisch und gestalterisch angepasst und die Brandmeldeanlage in allen Werken installiert.
2010
Die Stadt renoviert das Bergrestaurant Vetta und die Seilbahn fährt freitagabends und samstagabends wieder bis 23.00 Uhr.
2011
Aus technischer Sicht wird die Fernüberwachungsanlage und Leistungsgruppe des Abschnitts 2 und die Fernüberwachungsanlage des Abschnitts 1 ausgetauscht.
2012
Die FMB engagiert sich im Bereich Kommunikation mit mehreren innovativen Marketingkampagnen, um die Freude am Aufstieg zum Gipfel und die damit verbundenen Freizeitmöglichkeiten aufzuzeigen. Aus diesem Grund wird auch die Infrastruktur des Picknickplatzes erneuert.
2013
Das Werk an der Bergstation wird saniert.
2014
Die Beschilderungen an den Stationen werden komplett neugestaltet, um den Aufstieg zum Gipfel einfacher und angenehmer zu gestalten, und zwar auch durch ein moderneres Erscheinungsbild, das den Erwartungen der Nutzer entspricht. Während der betrieblichen Winterpause werden grössere ausserplanmässige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, bei denen das Umlenkrad des ersten Abschnittes ausgetauscht wird. Die Austauscharbeiten im Maschinenraum von Suvigliana erweisen sich angesichts des begrenzten Platzes und der begrenzten Zugangswege als besonders heikel und komplex. Ausserdem wird die Leistungsgruppe des Abschnitts 1 ausgetauscht.
2015
Die Infrastruktur beider Abschnitte, einschliesslich WCs, wird gewartet und saniert, und die Überdachungen, Mauern und Treppen entlang der Trasse instandgehalten.
2016
Die Antriebsradachse des zweiten Abschnitts wird ausgetauscht und die mechanischen, hydraulischen und elektrischen Bestandteile des Systems instandgesetzt.
2017
Die Hauptversammlung genehmigt die Kapitalerhöhung für wichtige und unentbehrliche Investitionen, nachdem der Gemeinderat die Zuweisung der erforderlichen Finanzmittel freigegeben hat, und die Vereinbarung bis 2019. Das Antriebsrad und die dazugehörigen Bestandteile werden im zweiten Abschnitt ausgetauscht.
2018
In Zusammenarbeit mit TCS wird der Fahrradbestand am Gipfel durch 12 neue Mountainbikes ausgetauscht. An der Station Suvigliana wird ein Kreditkartenzahlungssystem eingeführt. Die Videoüberwachungsanlage auf der Strecke und in den Stationen des Abschnitts I wird erneuert und eingerichtet.
2019
Auf der Grundlage der neuen Rechtsvorschriften beschliesst die Hauptversammlung, die Wertpapiere des Unternehmens von Inhaberaktien auf Namensaktien
umzustellen. Ausserdem wird beschlossen, die Aktien mit Vorzugsrechten abzuschaffen und allesamt in Stammaktien umzuwandeln. Die Seilbahn hat hinsichtlich
der Anzahl der beförderten Fahrgäste als auch der damit verbundenen Einnahmen ihr bislang bestes Ergebnis erzielt.
2020
Aufgrund der COVID-19-Pandemie bleibt die Aufstiegsanlage von März bis Juni 2020 geschlossen. Anschliessend werden die erforderlichen Massnahmen
zur Sicherheit des Personals und der Fahrgäste ergriffen, sodass der Betrieb am 6. Juni 2020 wieder aufgenommen wird.
2021
Trotz der anhaltenden COVID-19-Pandemie ist dies hinsichtlich der Anzahl der beförderten Fahrgäste als auch des erzielten Gewinns ein Rekordjahr.